Viechtauer haben die Ehre in Hüttschlag beim Talwirt dabeizusein

Die Viechtauer Schiachperchten aus Neukirchen bei Altmünster werden heuer am 29.12.2019 in Hüttschlag beim Talwirt mit von der Partie sein

Seit 1996 gibt es die Viechtauer Schiachperchten von Harald Zaunmair, welcher sich mit seiner Gruppe auf das Traditionelle Perchtenbrauchtum im Salzkammergut fixiert hat.

Diese Einstellung  dass er nur Traditionelle Masken bzw. Selbstgeschnitze Masken in seinen Reihen verwendet, trägt mit der Zeit Früchte.  Lange hat es gedauert dass im Salzburger Land nur Gruppen aus Salzburg akzeptiert wurden bei den Traditionellen Perchtenläufen. Aber seit einigen Jahren kommen immer öfter auch die Viechtauer Schiachperchten in Salzburg auch zum Zug, und dürfen bei den Traditionellen Läufen dabei sein. 

Vor 4 Jahren schaffte es Torsten Kamarad zum Ersten mal die Viechtauer beim Traditionellen Brauchtumslauf in Lungötz anzumelden. 2018 kam dann Hellbrunn bei der Wintersonnwend am 21.12. dazu und letztes Wochenende schaffte man eine Einladung zum Hüttschlager Perchten Schaulauf beim Talwirt in Hütschlag  zu bekommen, und so packen die Viechtauer Schiachperchten am 29.12.2019 Ihre großen Traditionellen Masken um beim Talwirt "Metzger Masken"  sich zu Präsentieren.

Wir danken "Metzger Masken Talwirt" Hermann Prommegger und seinen Team für die Einladung

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner